9/11

Es ist schon so lange her!
Heute stellte Susanne auf Facebook die Frage, an was wir uns noch erinnern.
Erstaunlicherweise war es so wie gestern, als ich an diesen Tag dachte.
Ich stand im KADEWE an der Kasse, als mein Handy klingelte. Ich befand mich in der Herrenabteilung und wollte ein Jacket für Thomas abholen, weil es … geändert? worden war?
Eine Freundin rief mich an und fragte mich, ob ich einen Fernseher in der Nähe hätte, etwas Unfassbares wäre passiert.
Ich lief in die Fernsehabteilung und sah fassungslos die Bilder aus New York, während um mich herum Leute sich Fernseher anschauten und nur nach und nach begriffen, dass die Bilder, die sie da sahen, kein amerikanischer Spielfilm, sondern ein wirkliches Ereignis waren.
Ich bin dann in das Büro der Freundin gefahren und wir haben den Rest des Tages vor dem Fernseher verbracht. Ich erinnere mich noch an dieses verstörende Gefühl, dass sich plötzlich etwas änderte. Es war uns klar, dass gerade etwas so Unglaubliches geschah, dass es Auswirkungen auf unser weiteres Leben haben würde. Gleichzeitig spürte ich, dass ich überhaupt nicht wirklich realisieren konnte, was geschah.
Was für ein schrecklicher Tag!