Sammeln


Ich war gestern, nach langer Zeit, endlich mal wieder Pilze sammeln. Ich hatte dieses beglückende Gefühl fast vergessen. Nicht nur, die dunkelbraunen, schimmernden Köpfe auf dem Waldboden zu entdecken, sondern auch das tolle Gefühl, sein Essen selbst zu beschaffen, es zu putzen (ja, das war nicht so schön) und es dann zu braten (okay, das hat meine Schwester gemacht, aber ich kann das auch!).
Irgendwie habe ich das völlig vergessen.
Es ist eine Sucht, man kann nicht mehr aufhören und ich musste von meiner Schwester wirklich gebremst werden. Wir hatten aber auch viel Glück. Zum Schluss war der Korb so schwer, dass wir uns das Tragen teilen mussten.
Auch das Spazieren gehen, das Klettern an steilen Hängen, das langsame Scannen des Waldbodens, das Entdecken all der Tiere, die da so im Wald wohnen (schwarze Frösche, bunte Schnecken, schillernde Würmer, Wildschweine, Rehe …), all das hat so viel Spaß gemacht und ich ärgere mich sehr, dass ich so etwas nicht öfters mache.
Und hier jetzt unsere 5 Kilo-Ausbeute:Pilze

Fliegen, Schreiben, Wettbewerbe, Filmen …

Leider komme ich im Moment nicht so richtig zum Schreiben. Das liegt vielleicht daran, dass ich mich zur Zeit auf meinen Dreh bei der "Verbotenen Liebe" vorbereite, aber wenn ich ehrlich bin, dann liegt es an etwas anderem.

IMMER HAWAII nähert sich dem Ende, ich überarbeite im Moment eigentlich nur die einzelnen Kapitel und schreibe das letzte Kapitel immer wieder um. Auf der einen Seite möchte ich die Geschichte mit Luisa und Anja endlich beenden, auf der anderen Seite fällt es mir so schwer sie loszulassen. Mir sind die beiden Frauen so sehr ans Herz gewachsen.

Natürlich hat auch die Arbeit in Köln ihren Anteil an meiner Schreibblockade. Es ist ja auch keine richtige Blockade, ich komme einfach nur sehr schleppend voran.

Ich werde morgen meinen ersten Newsletter verschicken. Da werde ich dann noch mal versuchen, alle zu motivieren, für den
Amazon Autoren-Preis abzustimmen. Ich erkläre noch mal schnell, wie das eigentlich geht, die Seite ist leider etwas unübersichtlich: Man muss herunter scrollen bis man die Liste mit den Autoren sieht. Dort wäre es dann sehr schön, wenn der geneigte Leser sein Häkchen bei meinem Namen setzen würde. :-) Dann muss man noch seine Adresse angeben, denn man kann ein Paket mit 10 Taschenbüchern gewinnen! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch den ein oder anderen Klick bekommen würde. Leider bin ich nur auf dem zweiten Platz, wobei das eigentlich auch schon großartig ist, das andere Buch ist ein Verlagsbuch und ich vermute mal, da steckt dann doch etwas mehr dahinter.

Viele haben mich gefragt: Was gibt es denn da für Dich zu gewinnen?
Eigentlich nichts, aber doch sehr viel. Das Gewinnerbuch wird auf der Startseite von Amazon präsentiert und das ist eine Werbemaßnahme, die einfach unbezahlbar ist. Was will man mehr, als Autor, als dass auf sein Buch aufmerksam gemacht wird. Also, bitte, bitte, bitte …
WÄHLEN!

Wer neugierig auf das Cover von IMMER HAWAII ist, der kann es sich unter dem gleichnamigen Blogartikel anschauen. Meine Designerin, eine junge Frau, die in Singapore wohnt, hat das wirklich toll gemacht. (finde ich zumindest, freue mich über Meinungen der lieben Leser)

Auf dem Foto sind übrigens die Marken zu sehen, mit denen früher auf Hawaii in den Lebensmittelläden der Zuckerrohr-Plantagen bezahlt wurde. Jeder Arbeiter hatte eine Nummer und die Münze fungierte als eine Art Ausweis.
Das bringt mich mal wieder zur
PICTURE BRIDE. Ich würde mich sehr über noch mehr Leser und Rezensenten freuen. :-)

Ich wünsche eine schöne Woche und hoffe für uns alle, dass der Sommer doch noch mal zurückkommt.
iPhoto 2

50

Es ist ganz komisch: Ich habe mich lange Zeit vor meinem 50ten Geburtstag gegruselt und jetzt ist er einfach da.
Seltsamer Weise fühle mich gerade sehr zurückversetzt in meine Studentenzeit.
Ich wohne in einer Wohnung, die weniger Charme hat, als meine erste eigene Wohnung in meiner Studentenzeit in Dortmund. Okay, ich wohne hier nur vorübergehend, aber trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass sich anscheinend nicht so viel geändert hat. Aber vielleicht ist das ja auch gut so.
Ich fühle mich ja nach wie vor nicht wie 50.
roturua
Früher war für mich die Grenze immer die 39, danach war man dann alt. Hups, um 11 Jahre überschritten. Aber ich habe zumindest ein paar Dinge auf meiner "Liste" geschafft.
Ich habe ein Buch geschrieben, sogar zwei! Hurra.
Ich habe einen wundervollen Mann und bin wirklich glücklich verheiratet zu sein.
Ich habe schon ziemlich viele Serien, Soaps, Telenovelas und Filme gedreht.
Komisch, und jetzt bin ich 50 und fühle mich doch noch wie 39.
Darf ich nochmal so viele Jahre auf der Welt sein? Ist das jetzt die Halbzeit oder das Ende?
Was wird kommen, was wird anders werden?
Ein seltsamer Tag.

Immer Hawaii

Puh, mein neues Cover ist schon fertig, aber mein Buch noch nicht.
Aber es ist so schön, dass ich es schon mal teilen muss.
Wie gefällt es Euch?

ImmerHawaii

Schreiben? Schreiben!

Ich habe sehr lange hier nichts geschrieben weil ich … schreibe.
Mein neues Buch, eine lockere Fortsetzung von "
Zufällig Hawaii" ist fast fertig. Das heißt natürlich nicht, dass es fertig ist, es bedeutetet viel mehr, dass ich die Geschichte zu Ende erzählt habe. Ich feile noch an ein paar Kapiteln, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das Buch in der nächsten Woche ins Lektorat geben kann.
Es war eine aufregende Zeit und es hat sehr viel Spaß gemacht, den Weg von Luisa und Anja weiterzuerzählen. Jetzt überkommt mich schon eine gewisse Traurigkeit. Man muss seine Freundinnen loslassen. Ein komisches Gefühl.
Ich habe auch schon einen Titel für den neuen Roman:
Immer Hawaii
Meine liebe Designerin arbeitet gerade an einem neuen Cover. Ich bin sehr gespannt, ob sie es schafft, ein einerseits anderes und doch ähnliches Cover zu gestalten.
In den letzten Wochen habe ich so viele schöne Reaktionen auf meine Bücher bekommen, das treibt mich immer wieder an weiterzumachen. Zwischendurch zweifele ich natürlich immer wieder: Will das überhaupt jemand lesen? Ist das spannend und mitreißend? Sind mir die Figuren gelungen, agieren sie nachvollziehbar? Fragen über Fragen, die den Schreibfluss bremsen. Und dann trudelt immer mal wieder eine Mail ein, eine Nachricht auf Facebook ploppt auf oder ich entdecke eine neue Rezension auf Amazon. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Ich kann gar nicht sagen, wie gut das tut. Falls das hier jemand liest: Vielen Dank für die tollen aufmunternden Worte!
Und die Nachrichten kommen von überall her. Gestern erst habe ich eine Nachricht aus Sansibar bekommen. Toll zu wissen, dass mein Buch dort jemanden den Urlaub versüßt hat. Auch auf Hawaii haben es schon mehrere Menschen gelesen. Eine Leserin hat sich sogar auf die Suche nach dem Haus in Mokuleia gemacht.
Durch Facebook hatte ich viel Hilfe, meine Bücher bekannter zu machen, aber noch mehr war ich jetzt erstaunt, wie viele Menschen für mein Buch abgestimmt haben beim
Amazon Autoren-Preis. Ich habe eine Abnehmgruppe, in der ich schon seit langer Zeit bin, um Hilfe gebeten. Es hat ein so großes Echo gegeben, ich war wirklich berührt.
Ach so, noch etwas: Da ich für diesen Preis nominiert bin, habe ich mich entschieden, bis zum Ende des Wahlzeitraums, also bis zum 31. August ZUFÄLLIG HAWAII für nur 0,99 € anzubieten. So kann sich jeder ein Bild machen, für was er da eigentlich abstimmt.
Hier wird es jetzt noch ruhiger. Ich bin die nächsten Wochen in Köln, wo ich für die "Verbotene Liebe" drehen werde. Leider geht ja diese Serie bald zu Ende und so wird das der letzte Block sein, den ich dort drehe. Mir tut das sehr leid. Die Truppe dort vor Ort ist wirklich ein außergewöhnlicher Haufen und es hat immer sehr viel Spaß gemacht dort zu arbeiten.
Ich fahre also etwas zwiegespalten nach Köln. Auf der einen Seite freue ich mich, die Kollegen alle wieder zu sehen, auf der anderen Seite ist das natürlich eine bedrückende Sache, wenn eine so langlaufende Soap zu Ende geht.