Die Buchmesse, Gedanken und eine Zusammenfassung

o-ORIGPIC-570
Der Weg ist das Ziel.
Dieses Jahr war ich wieder auf der Leipziger Autorenrunde, ein Event, dass
Leander Wattig ins Leben gerufen hat. Schon im Vorfeld war es schwierig, sich zu entscheiden. Es waren einfach zu viele gute Themen mit sehr interessanten Referenten am Start. Ich habe mich schließlich für diese Tischrunden entschieden, wobei ich eine Runde aussetzen musste, da ich noch einen anderen Termin hatte.

Thema: “Jeder Autor träumt vom eigenen Bestseller. Doch was braucht es eigentlich dafür? Erfahrungen aus der Praxis" - Referentinnen: Claudia Hanssen, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Goldmann Verlag, sowie Melanie Raabe, btb-Autorin

Thema: “Die Verbindung macht’s: Erfahrungen als Self-Publisher & Amazon-Publishing-Autorin” - Referentin: Katja Piel, freie Autorin für Spannungsliteratur (Fantasy & Thriller)

Thema: “Über die Position von Autoren/-innen in Verlagen” - Referentin: Zoë Beck, Heyne-Autorin, Übersetzerin und Verlegerin bei CulturBooks - elektrische Bücher

Thema: “Online Marketing und Social Media Marketing für Autoren” - Referentin:
Karla Paul, Leitung des Digitalbereichs beim Verlag Hoffmann und Campe und Bloggerin auf Buchkolumne

Thema: “Taschentücher raus! - Wie bringe ich mehr Gefühl in meine Texte?” - Referentin: Susanne Pavlovic, Autorin, Lektorin und Schreibcoach (aka Textehexe)

Ich will jetzt nicht mit den einzelnen Inhalten langweilen, ich kann nur sagen, dass hat mir wieder sehr viel gebracht. Es ist sehr schön sich mit Autoren, kommenden Autoren und Büchermenschen auszutauschen. Viele der Tischrunden kann man auch bei den einzelnen Referenten nachlesen. Ein kleiner Tip, für alle die, die nicht in Leipzig dabei sein konnten. Und für alle Autoren: Wenn Ihr im nächsten Jahr in Leipzig seid, dann kommt zur Autorenrunde!
Ich habe dieses Jahr bemerkt, dass die Aufmerksamkeit viel mehr auf der Darstellung des Autors im Web, auf die Außenwirkung des Autors abzielt. Ja, Werbung, dieses unangenehme Ding, ist sehr wichtig. Aber man sollte darüber nicht vergessen, dass es eigentlich um unsere Bücher geht. Und um das Schreiben. Das hat
Susanne eindrucksvoll in ihrem Vortrag bewiesen. Ich habe mir sehr viele Anstöße für meine Arbeit mitnehmen können.

Die Messe war ein wirklich grandioses Erlebnis, lässt einen leider auch etwas einsam zurück. Jetzt sitze ich wieder an meinem Schreibtisch, ohne Austausch, ohne die vielen lieben Leser, Blogger und Autorenkollegen.
Ich habe heute morgen einer Kollegin geschrieben: Jetzt sind sie alle wieder in mein Facebook eingesperrt.

Natürlich macht mich auch die Fülle der Bücher ehrfürchtig und ein bisschen ratlos. Gibt es wirklich so viele Leser? Ist da auch noch Platz für meine Bücher?
Und dann ist man schon wieder bei der Frage, die sich wahrscheinlich jeder Autor immer mal wieder stellt: Wen interessiert das, was ich hier schreibe?

Aber es gibt ja auch gute Nachrichten. Die liebe Poppy ist die erste, die über eine Millionen E-Books verkauft hat. Was für eine Nachricht. Ich durfte sie kennenlernen und ich muss sagen, ich freue mich sehr für sie. So eine offene, lebensbejahende Frau. Als ich sie gefragt habe: "Wievielt Bücher hast Du eigentlich schon geschrieben?", hat sie ein etwas ratloses Gesicht gemacht und musste erst mal nachrechnen. Wie sympathisch!

Ich bin sehr gespannt, wohin dieses ganze "Self-Publisher-Ding" geht. Viele Verlage recken ja die Hälse nach den Stars der Branche. (ja, ich bin ein bisschen neidisch!, aber ich verstehe auch warum das passiert)

Bücher! Ich liebe es, solange ich denken kann, zu lesen. Meine Regale biegen sich und ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages auch mal als Autor auf einer Buchmesse bin. Ich werde auch weiterhin der begeisterte Leser bleiben. Ich bin mir sicher, ich werde nie aufhören zu lesen. Und das hat Leipzig mir auch gezeigt. Es gibt so viele Gleichgesinnte. So viele Menschen können in Büchern versinken und sind süchtig danach zu lesen. Was für eine schöne Welt!