Self Publisher

Aus dem Leben eines Self Publishers

Ich habe mir bisher nie Gedanken gemacht, wie das alles eigentlich funktioniert, in den Büchern. Da stehen alle Buchstaben immer schön geordnet, in Reih und Glied, drängen sich nicht auf und ich bemerke nichts davon, wenn ich mich in den Inhalt versenke.
Nun möchte ich mein Buch über CreateSpace herausbringen und plötzlich sitze ich in einem riesigen Haufen an Büchern und mache mir das erste Mal in meinem Leben Gedanken über Schriften, Absätze, Ränder, Schusterjungen und Hurenkinder. Eine sehr verwirrende neue Welt und plötzlich überfällt mich auch eine große Hochachtung vor all diesen Menschen, die all das leisten, ohne dass ich es je bemerkt habe.
Ich war einfach nur Leser und habe Bücher geliebt, aber nie genau sagen können warum. Ich habe mich in Geschichten versenkt und bin nicht durch störende Fehler herausgerissen worden. Ich habe einfach gelesen.
Jetzt weiß ich es ein bißchen besser. Es ist so wichtig, welche Schrift man präsentiert bekommt, ob sich im Text Lücken auftun, wie eng, oder weit, die Zeilen zueinander stehen, usw. (Ich habe heute das erste Mal seit langer Zeit wieder über Silbentrennungen nachdenken müssen)
Ich danke an dieser Stelle, all diesen Menschen, die mir bisher so viel Lesevergnügen bereitet haben. Leider habe ich ihre Arbeit bisher nie bemerkt.