Neues aus Hawaii - 6

IMG_7241

Vielleicht habt ihr euch etwas gewundert, warum ich so still war, aber ich habe in den letzten Tagen einfach das Nichtstun genossen.
So wie "unsere" Katze.
Schwimmen, in der Sonne liegen und schreiben. So sahen meine letzten Tage aus. Herrlich.

IMG_7210

Heute haben wir dann endlich mal wieder etwas mehr unternommen. Zuerst waren wir im Iolanipalace, dem einzigen Königspalast den die USA je hatten.

IMG_7230IMG_7233

Vor ein paar Tagen wurde hier an ein denkwürdiges Ereignis erinnert. Am 17. Januar 1893 gab es einen Putsch. Sanford B. Dole (ja, der mit den Ananas und den Bananen) organisierte das, mit Unterstützung der amerikanischen Regierung. Queen Liliuokalani wurde gestürzt. Im Februar wurde Hawaii unter das Protektorat der US Regierung gestellt.
1898 brach der Spanisch-Amerikanische Krieg aus und die strategische Nutzung der Marinebasis in Pearl Harbour während des Krieges überzeugte den Kongress, eine formelle Annexion zu genehmigen. Zwei Jahre später wurde Hawaii zu einem offiziellem Territorium der USA erklärt und trat 1959 als 50. Staat in die Vereinigten Staaten ein.
Verrückte Zeiten. Viele Menschen fragen sich heute noch: Was wäre wenn …?
Auch Japan hatte damals großes Interesse an Hawaii. Wenn sie die Unterstützer des Putsches gewesen wären, dann wäre Hawaii heutzutage ein Teil von Japan. Aber was wäre dann mit Pearl Harbor - dem 2. Weltkrieg passiert?
Mich hat in der letzten Zeit mehr die Frage umgetrieben, wie es der Königin mit diesem Putsch ging. Ich schreibe zur Zeit an einem Buch, indem sie eine wichtige Rolle spielt, deswegen war es für mich heute auch so schön vor Ort recherchieren zu können.
Seht mal, wie chaotisch es früher bei den Königen aussah. Erinnert mich an mein eigenes Zuhause!

IMG_7284

Aber das macht dieses Königshaus auch so sympathisch. Sie waren normale Menschen. Wusstet ihr, dass früher die Kinder einflußreicher Familien immer adoptiert wurden? Sie wurden nie in der eigenen Familie aufgezogen sondern von einer befreundete Familie adoptiert. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel darüber in den Tagebüchern von Queen Liliuokalani nachgelesen. Für sie war das ein völlig normaler Vorgang.

So, das war jetzt viel Historisches, ich verspreche euch aber, dass dieser Part nur einen kleinen Teil in meinem nächsten Buch einnehmen wird.
Morgen erzähle ich euch dann, wie sehr sich Honolulu und Waikiki in den letzten Jahren verändert haben, berichte euch von meinem Besuch bei Murakami Udon (das Restaurant, was in meiner Hawaii-Reihe eine kleine Rolle spielt.

Und noch etwas spannendes: Ich war heute das erste Mal beim Strandtisch. Das ist ein Treffen, das einmal im Monat stattfindet. Dort treffen sich einige der Deutschen, die hier auf Oahu leben, deutschsprachige Amerikaner und manchmal stossen auch Touristen wie ich dazu. Stay tuend, tomorrow more news from Oahu.