Aloha aus Hawaii / #6

IMG_1121

Der Hawaiianer Kalili Hamana hat das Shaka-Zeichen erfunden. Der Legende nach hatte er die drei mittleren Finger seiner Hand verloren und grüßte mit dem erhobenen Daumen und dem kleinen Finger seine Freunde.
Okay, wieder etwas dazugelernt.

Und wir haben heute das beste Poke forever gegessen.
Poke for the people. So frisch, so lecker! Es ist nur ein ganz kleiner Laden in Waialua, fern ab von den Touristenströmen und versteckt im hinteren Teil eines anderen Ladens. Aber das Suchen hat sich gelohnt. Wir wurden von einem supernetten Typen durch das ganze Angebot geführt. Einige Poke-Sorten waren leider schon aus, aber ich bin immer sehr dankbar, wenn nicht zu viel von allem da ist. Gerade bei rohem Fisch ist ja die Frische wichtig.

Okay, viele von euch werden sich jetzt fragen: Was ist ein Poke Bowl.
Normalerweise besteht der untere Teil der Schüssel aus Reis. Im Fall von "Poke for the people" kann man wählen zwischen Reis und Salat. Wir haben uns für Salat entschieden. Danach hat man die Wahl von zwei unterschiedlichen Poke. Ich habe mich für einen würzig eingelegten Thunfisch und einen Lachs mit Lemongrass und anderen Kräutern entschieden (beide Fischsorten waren ein Gedicht). Dann kann man noch zwischen vielen Beilagen wählen, ich habe Kim Chi und eingelegten Ingwer gewählt. Dazu gibt es auch noch ein bisschen Krabbensalat, fertig ist der Poke Bowl. Für alle, die rohen Fisch mögen ein Genuss! Hier auf Oahu gibt es das in jedem Supermarkt, aber bei "Poke for the People" war es dann doch noch ein bisschen besser. Zusätzlich muss man sagen, dass die Bedienung sehr viel Geduld mit uns hatte, auch wieder eine Form von Aloha.

Heute im Beach House habe ich meiner Freundinnen aus meinem Buch gedacht. Die trinken zum Sonnenuntergang immer einen Cocktail zusammen. Ihr bevorzugter Drink: Mai Tai.

IMG_1132

Heute Abend im Supermarkt gab es dann noch das tägliche Aloha von unserer Kassiererin. Sie strahlt immer so und gibt einem das Gefühl, dass wir uns schon ewig kennen. "See you tomorrow"